News

Wir haben einen Discord-Server

Veröffentlicht

Wir haben nun unseren eigenen Discord-Server. Warum wir uns für Discord entschieden haben und was euch auf unserem Discord erwartet könnt ihr hier nachlesen!

Warum haben wir uns für Discord entschieden?

Grundsätzlich gab es im Team schon länger die Diskussion, ob wir Discord anstelle des Teamspeak-Servers nutzen wollen. Wir hatten bereits einen Test-Discord, der dann größtenteils von Usern und auch einigen Mitglieder im Team abgelehnt wurde.
EonaDev (Technik-Bereich von Eona) hat nun einen Langzeit-Test (3-4 Monate) durchgeführt und gemerkt, dass Discord einige Funktionen bietet, die wir damals aufgrund mangelndes Wissen nicht genutzt haben. Wir wussten es halt nicht besser :D
Diese Funktionen werden auch genutzt, um euch auf unserem Discord-Server tolle Features zu präsentieren.

Wird Teamspeak nun wegfallen?

Zunächst betreiben wir beide Systeme parallel, sodass kein harter Schnitt entsteht. Der Discord-Server ist nun in einem Art Beta-Status. Das heißt, dass er soweit eingerichtet ist (Rollen/Channels), sodass ihr ihn jetzt schon testen könnt.
Mittel- bis Langfristig gesehen wird Discord Teamspeak ersetzen, außer es treten große Probleme auf, die nicht in Discord gelöst werden können.

Was bietet der Discord für euch?

Grundsätzlich wurde der Discord-Server so eingerichtet, sodass er dem Aufbau unseres Teamspeak-Servers ähnelt. Zusätzlich kommen weitere Funktionen, die besten davon sind:

  • EoBot: Unser eigener Bot, der verschiedene Aktionen und Funktionen bietet
  • Text-Kanal #ankündigungen: Hier wandern alle News von der Homepage rein
  • Text-Kanal #eonachat: Dieser Text-Kanal ist synchronisiert mit dem Ingame Chat von EONA

Jetzt gib uns endlich die Daten!

Du bist überzeugt und möchtest unseren Discord testen, dann klicke hier oder rufe die Seite http://discord.eona-minecraft.de in deinem Browser auf.

 

Share