EONA News - 05.12.2022

Von in ,
EONA News - 05.12.2022

Hallo ihr Bewohnerinnen und Bewohner Eonas,

am Montag hatten wir unser regelmäßiges Teammeeting.
Da das Meeting erst stattfand, können einige der unten folgenden Punkte noch nicht umgesetzt werden. Wir wollen diese dennoch nennen, damit ihr auf dem neuesten Stand seid.

Euer Bloodrayne + Team

ankündigungen

  • EONA: Es kommen demnächst neue Plugins dazu. Einige wurden von unseren Spielern vorgeschlagen:
    • Lotterie
  • EONA:Wir schauen nach eine Möglichkeit, eine Art Maßband zum Abmessen von Blöcken zu ermöglichen!
  • EONA: Wir haben in den letzten Wochen ja gemeldet, dass wir eine User-Idee mit einem „Bau-Nether“ und „Bau-Ende“ akzeptiert haben. Heute können wir sagen, dass das „Bau-Ende“ soweit fertig ist. Nähere Infos folgen noch
  • EONA: Demnächst kommt ein Ticket ins Feature-Shop, das ihr gegen WorldEdit-Aktionen auf eurem GS bei einem Teamer einlösen könnt!

EONA auf 1.19.2 - Wir stellen am 17.12.2022 um

UPDATE-Termin steht fest

Wir haben in dem letzten Meeting die Umstellung von EONA auf 1.19.2 besprochen.
Am 17.12.2022 ab 18 Uhr stellen wir Server für Server auf die 1.19.2 um. Denkt daran euern Client auf diese Version upzudaten.
Erstmals könnt ihr das Ganze in Discord verfolgen, geht dazu einfach zum entsprechenden Event: https://discord.gg/SD2YpybqhB?event=1049409017895735406 

INFOS zum Test-System:

Wir haben unser Test-System nun auf MC 1.19.2 auf aktualisiert. Dabei haben wir nun die größten Bugs behoben, die uns aufgefallen sind. Natürlich sehen mehr Augen mehr Fehler, deswegen bitten wir euch, euch mal auf unserem Test-System einzuloggen. Geht dabei mit Minecraft 1.19.2 auf den Server test.eona-minecraft.de.
Euer Feedback könnt ihr im #bugs-Channel im Discord schreiben.

Ein paar Infos zu dem Test-System:

  • Seit 1.19 werden Chat-Nachrichten verifiziert und von Minecraft geprüft. Dies dient dazu Spieler und deren Chat-Nachrichten zu verknüpfen und somit die Report-Funktion zu nutzen. Das System greift aber nicht mehr, sobald irgendetwas die Chat-Nachrichten modifiziert, bevor diese angezeigen werden. Und da kommt unser Server hinzu: Wir haben einige dieser Modifizierungen (z.B. die Prefixe). Das heißt, sobald ihr auf den Server joined, ploppt folgende blaue Nachricht oben rechts auf:

    Die könnt ihr getrost ignorieren. Mit der MC-Version 1.19.3 sollten da einige Anpassungen kommen, diese ist aber noch nicht für unsere Server veröffentlicht
  • Einige Plugins haben wir deaktiviert um die Performance vom Produktiv-System nicht zu beeinflussen:
    • Dynmap
    • CoreProtect
    • EoCore Plugins (Spawnerliste, Jumpblocks, EonaFeatureInfo, usw.)
  • Wir haben aufgrund mangelden Interesses und dem immer mehr höheren Aufwand unser RessourcePack entfernt. Somit wird auch das Joinen performanter, da euer Spiel keine Daten nachladen musst

Informationen:

  • Gameplay: Die Commands /flyspeed und /walkspeed funktionieren genau gleich wie der /speed Command. D.h. anders wie die Commands es vermuten lassen, wird immer die Geschwindigkeit der akt. Bewegung (laufen oder fliegen) gesetzt. Ihr könnt hier das beim Entwickler von Essentials nachlesen: https://github.com/EssentialsX/Essentials/issues/4883#issuecomment-1133818478 (Englisch)
    Auf Skyblock scheinen die Probleme mit dem /speed Command aus anderen Gründen zu existieren. Wir schauen da noch