Endlich ....

Von in

… ist unsere neue Homepage fertig!!

Willkommen auf unsere neue Homepage!!!!

Die Arbeiten sind nun soweit abgeschlossen, sodass wir euch nun die Homepage eröffnen können.
In diesem Post möchten wir nur einige Punkte zur Homepage erklären:

Wieso eigentlich eine neue Homepage? Warum die vorherige nicht behalten?

Die einfache Antwort: Warum nicht?
Die etwas längere: Die vorherige Homepage wurde mit der Software Grav erstellt. Grav hatte den Vorteil,
dass es ziemlich schnell ist. In Verbindung mit dem modernen Bild-Standard WEBP war die Seite sehr schnell auf ziemlich vielen Plattformen geladen. Die Homepage wurde zu 99% von einem Team-Mitglied erstellt, gewartet und mit Leben gefüllt.
Die Problematik lag daran, dass kein anderes Team-Mitglied die Webseite befüllen konnte, da teilweise tief im Quellcode gearbeitet wurde.
Auch aus unserer Umfrage hat sich ergeben, dass die meisten mit dem Design und der Menüführung unzufrieden gewesen sind. Daher beschlossen wir, keine Zeit mehr in Grav zu investieren, sondern uns mit einem uns bewährten System zu beschaffen: WordPress.
Wordpress ist eines der führenden Webseiten-Software, die fast unendliche Möglichkeiten der Gestaltung hat. Grav hat das zwar auch, aber nicht so komfortabel, wie WordPress es kann.
Dabei haben wir WordPress so eingestellt, dass die Seite performant ist. Zusätzlich sorgt unser DNS-Anbieter Cloudflare für weitere Performance-Verbesserungen und Caching.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass einige Team-Mitglieder sich mit WordPress auskennen und es sehr leicht ist, News wie diese hier zu erstellen.

Design & Menüführung

Das Design und die Menüführung waren auf der vorherigen Homepage die Hauptkritik-Punkte aus unserer Umfrage. Daher sind wir die Themen hier angegangen. Das Design nennt sich Grimm Light. Wir halten das für EONA sehr passend. Wir sind generell für dunklere Designs, da diese auch für die Augen schonender sind. Unsere ganzen externen Inhalte (wie z.B. die Dynmap) haben wir darauf angepasst. Auch auf anderen Plattformen (wie Smartphones oder Tablets) passt sich unser Design an.
Für die Menüführung haben wir zuerst überlegt, was wir mit der Homepage eigentlich erreichen wollen und haben auch die Umfrage in Betracht gezogen. Das Resultat ist, dass wir nur über die wichtigsten Dinge informieren möchten:

  • Wer sind wir?
  • Was bieten wir?
  • Wie kommt man auf den Server und mit welcher Version?

Dies hat dazu geführt, dass wir im Vergleich zur vorherigen Homepage deutlich weniger Informationen anzeigen und daraus folgte, dass sich die Menüführung deutlich vereinfachte.
Aus 30+ Menüpunkten wurden nun 17, das ist um einiges übersichtlicher.

Was wird aus den anderen Informationen der vorherigen Homepage?

Die Infos wurden zunächst ausgewertet. Es wurde geprüft, ob wir diese wirklich brauchen oder verwerfen können. Jene, die wir wirklich brauchten, werden anders aufgearbeitet und in unserem Wiki eingepflegt.
Aktuell sind das die Informationen zu unseren MiniGames, aber mit der Zeit wird das Wiki immer mehr mit Informationen gefüttert.

Warum haben diese Arbeiten solange gedauert?

Kurz: Die Zeit, die man dafür pro Woche aufwenden musste, hatte einiges verlangsamt.
Lang: Wir sind ein Team, das EONA in seiner Freizeit betreibt. Das heißt, einige arbeiten zwischen acht bis zwölf Stunden am Tag oder stecken in Prüfungen (Schule/Studium/Ausbildung).
Dazu haben wir dann in unseren Team-Meetings eine Art Task-Force aus 3-4 Mitgliedern zusammengestellt. Diese haben dann in regelmäßigen Treffen bewertet, ausgesucht und die Inhalte definiert. Im Laufe der Zeit wurde dann die Homepage immer mehr zu dem, was wir wollten 😀

Schlussworte

Es tut uns Leid, dass wir nun doch längere Zeit keine ordentliche Homepage hatten und die Fertigstellung der neuen Homepage so lange gebraucht hat. Auch jetzt ist vielleicht nicht alles optimal an unserer Homepage und in dem Wiki fehlen noch einige Artikel. Dennoch wollen wir euch diese nun nicht mehr vorenthalten und anregen, Meinungen zur Homepage zu bilden. Ihr könnt diese gerne in unserem Discord mit uns besprechen.
In den nächsten Tagen werden noch besondere Ankündigungen kommen, also haltet eure Augen offen.

Und nun viel Spaß mit der neuen Homepage,
euer EONA-Team