Bewerben

Um immer einen guten Spielersupport zu gewährleisten braucht Eona natürlich ein fähiges Team. Das Team besteht aus engagierten Spielern, die einst die Möglichkeit ergriffen, am Ganzen mitzuwirken, und sich beworben haben. Wenn auch du der Meinung bist, eine gute Ergänzung des Teams zu sein, dem Server über das normale Maß hinaus helfen und mitentwickeln möchest, dann bewirb auch du dich für einen Posten als GameMaster!

Gute Bewerbungen und fähige Mitstreiter werden immer gern gesehen, jedoch gibt es auch Voraussetzungen zu erfüllen:

  1. musst du mindestens 16 Jahre alt sein,
  2. solltest du schon mindestens 2 Monate aktiv auf Eona gespielt haben, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben,
  3. darfst du noch nie länger als 1 Woche von unserem Server gebannt worden sein und
  4. brauchst du WhatsApp und TS3 (incl. funktionierendem Headset)

Unter besonderen Umständen kann es auch zu Ausnahmen bei einer dieser Voraussetzungen kommen.

Wenn du diese Kriterien erfüllst, hast du schon eine Hürde überwunden. Nun musst du uns im richtigen Abteil im Forum (z.B. Bewerbung zum Supporter) eine aussagekräftige Bewerbung schreiben. Es ist hierbei nicht ratsam, andere Bewerbungen zu kopieren. Über deine Bewerbung wird dann im nächten Meeting abgestimmt.

Sollte deine Bewerbung angenommen werden, erwartet dich folgendes:

  • Testzeit: Diese Phase kann bis zu 2 Wochen dauern. Hier wirst du vom Team in alles eingeführt, was du wissen und können musst (Befehle, Regelungen, Abläufe). Dir helfen dabei auch Leitfäden, die jedem Teamer online zu Verfügung stehen. In der Testzeit stehst du außerdem unter genauer Beobachtung der Serverleitung, wie du mit den Spielern und der wachsenden Verantwortung zurechtkommst.
  • Test: Zum Abschluss deiner Testphase wirst du einem kleinen Test unterzogen. Dieser beinhaltet Fragen zu den wichtigsten Vorgängen, welche du jeden Tag im Support erledigen musst.
  • Einstellung: Hast du die Testzeit erfolgreich absolviert, bist du offiziell Teil des Teams und dein Name erscheint auf den Infotafeln und der Homepage. Du besitzt nun alle Rechte und Pflichten eines GameMasters und wirst immer selbstständiger supporten. Du kannst dann auch deinen eigenen Stadtteil der Hauptstadt errichten.
  • Meetings: Um neue Beschlüsse zu fassen, Ideen von Spielern zu realisieren, aktuelle Probleme zu behandeln oder Abstimmungen ab zu halten, findet in der Regel jeden zweiten Samstag um 21:00 Uhr in Teamspeak ein Teammeeting statt. Diese bilden den Kern des Serverorganisation und die Anwesenheit möglichst aller Teamer ist daher wichtig.

Zwar kommen die meisten Teamer gut miteinander aus und kennen sich teilweise auch persönlich, aber um dir trotzdem kein falsches Bild vom Team zu vermitteln, sei gesagt, dass auf Eona viel Wert auf optimalen Support gelegt wird. Das heißt, dass die Teamer eine recht hohe Aktivität vorzuweisen und sich an ein festes und strenges Regelwerk für den Spielersupport und die Teamarbeit zu halten haben. Im Team sollte es niemanden geben, der nichts zu tun hat. Sofern dies möglichst eingehalten wird, ergeben sich keine Probleme.